Skip to main content

Unsere nachhaltigen Bildungsmaßnahmen 2023 - ein Rückblick

2023 hat das Paritätische Bildungswerk Thüringen im Rahmen des Projektes „Paritätische Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung“ erneut ein buntes Bildungsprogramm umgesetzt. Durch die Vermittlung ökologischer Zusammenhänge wurden die Teilnehmenden zu nachhaltigem Denken und Handeln ermutigt und ein umweltorientiertes Problembewusstsein gefördert. Die Maßnahmen standen allen Interessierten offen.

Das Projekt wird durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert.

Zukunftswerkstatt für eine lebenswerte Zukunft am 23.09.2023

Gemeinsam mit Thomas Penndorf vom Verein “Eine neue Erde e.V.“ haben sich 16 interessierte Bewohner*innen aus dem Landkreis Gotha und der Stadt Erfurt am 23.09.2023 auf dem Lebensgut Cobstädt getroffen und ausgetauscht. Nach dem Kennenlernen vom Lebensgut Cobstädt haben wir verschiedene Angebote im Bereich der nachhaltigen Entwicklung vor Ort besprochen. Am Nachmittag wurden neue Ideen und Maßnahmen für eine lebenswerte Zukunft diskutiert. Hierbei standen das Leben in einer Gemeinschaft und der Fokus auf die innere Antriebskraft, etwas zu ändern und auch umzusetzen, im Vordergrund.

2023 09 Zukunftswerkstatt II

2. Neudietendorfer Streuobstwiesentag am 15.10.2023

Nach dem erfolgreichen Auftakt des Neudietendorfer Streuobstwiesentages im Jahr 2022 fand am Sonntag, den 15. Oktober 2023 die zweite Auflage im Krügerpark statt. Zusammen mit dem NABU Nesse-Apfelstädt und der Natura 2000-Station Gotha/ Ilmkreis wurde wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Bei den gut besuchten Fachvorträgen zu den Themen

  • Auswirkungen von Hitze und Trockenheit. Entwicklungsmöglichkeiten einer klimaresistenten Streuobstwiese
  • Schädlinge auf der Streuobstwiese
  • Streuobstwiesen gegen das Insektensterben

konnten alle Hobby-Gärtner wertvolle Impulse zum nachhaltigen und naturverträglichen Gärtnern für sich mitnehmen. Auch die mobile Mosterei von ObstNatur aus Weimar war wieder im Dauereinsatz und hat über 4 Tonnen Obst vor Ort vermostet. Bei einer Führung auf dem Neudietendorfer Kirchberg konnten Interessierte mit der Natura 2000 und einem Apfelexperten (Pomologen) Apfelsorten im Altbaumbestand bestimmen. Parallel gab es zahlreiche interaktive Lernangebote für Kinder. Am Kunststoff-Recycling-Mobil vom SaveNature e.V. konnte Plastik mit eigener Muskelkraft geschreddert und neue Materialien wie Lineale oder Wäscheklammern hergestellt werden. Großen Spaß brachte auch wieder die Herstellung von eigenem Apfelsaft mit der mobilen Saftpresse. Trotz dem wechselhaften Wetter war der Tag ein voller Erfolg.

 2023 10 StreuObstWiesenTag II2023 10 StreuObstWiesenTag I

 

 

 

 

 

 

"Rettet die Insekten" – Ein Filmabend mit Diskussionsrunde am 02.11.2023

Insekten werden im weniger und das ist ein ernstes Problem. Aber was können wir dagegen tun? Um zu überleben sind Insekten auch auf die Vernetzung ihrer Lebensräume angewiesen. Hier setzt das Projekt „VIA Natura 2000“ an. Gemeinsam mit Dirk Hofmann von der STIFTUNG NATURSCHUTZ THÜRINGEN und einer kleinen Gruppe interessierter Bürger der Gemeinde haben wir uns den Dokumentarfilm „Rettet die Insekten“ angeschaut, das Projekt „VIA Natura 2000“ kennengelernt und Möglichkeiten diskutiert, wie den Insekten vor Ort geholfen werden kann.

 2023 11 Filmabend I2023 11 Flyer Filmabend

je eine Hand mit Weltkugel und Baum

Wir suchen nachhaltige Projektideen!

Unser Projekt „Paritätische Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung“, gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, geht auch im Jahr 2024 weiter. Wir möchten Sie einladen, uns Ihre Projektanträgen zu schicken.

Was?

Gefördert werden Bildungsangebote in Thüringen, die Teilnehmende zu nachhaltigem Denken und Handeln ermutigen bzw. befähigen und Verständnis zu den Auswirkungen des eigenen Handelns für Umwelt und Gesellschaft schaffen. Die Maßnahmen sollten sich generationsübergreifend an alle Interessierten ab 16 Jahren richten und ein breites Bevölkerungsspektrum erreichen. Ökologische Themen und Ziele müssen bei den Projektmaßnahmen im Fokus stehen.

Wie? und Wann?

Frühester Projektbeginn ist der 01.01.2024. Um eine zeitnahe Auswahl der Maßnahmen zu treffen, bitten wir um die Zuarbeit Ihrer Kurzkonzepte und Finanzpläne bis spätestens 30.11.2023.

Bitte beachten Sie noch einmal die Hinweise zu den Förderbedingungen:

  • Doppelförderungen sind ausgeschlossen
  • Personalkosten sind nur für die Planung und Konzeptentwicklung abrechenbar
  • bei Einzelposten mit Kosten über 1000€ müssen 3 Vergleichsangebote eingeholt werden
  • separate Reisekosten sind nicht abrechenbar.
  • Es handelt sich um eine Anteilsfinanzierung. Ihr Eigenanteil beträgt 10 % der Projektsumme.
  • maximal können je Projekt 10.000€ gefördert werden
  • Das Projekt muss am 31.12.2024 abgeschlossen sein.

Fordern Sie bitte bei uns die Antragsunterlagen an.

Bei Fragen können Sie gerne auf uns zukommen.

Ansprechpartnerin

Claudia Dille | 036202 26122 |

Foto: Besucher Streuobstwiesentag

Voller Erfolg - 1. Neudietendorfer Streuobstwiesentag im Krügerpark

Bei bestem Wetter erkundeten am 09.10.2022 viele große und kleine Besucher*innen den Lebensraum Streuobstwiese. Auch die mobile Saftpresse stand nicht still.Literweise Apfelsaft wurde gepresst, gekostet und abgefüllt.