Wir machen weiter! Ein inklusives Zusammentreffen im Sommerworkshop 2018

Alles Zukunftsmusik I

Anfang des Jahres startete das Bundesministerium für Bildung und Forschung die neue Förderperiode von „Kultur macht stark“. Aufgrund der positiven Erfahrungen der letzten fünf Jahre und dem hohen Interesse organisierte das Paritätische Bildungswerk LV Thüringen e. V. (PBW) auch dieses Jahr eineneinen Sommerworkshop in Neudietendorf. „Alles Zukunftsmusik!?“ lautete der Projekttitel des diesjährigen Tanz-Theater-Workshops.

Am 9. Juli 2018 trafen sich 17 Jugendliche aus Erfurt, Gotha, Eisenach und Neudietendorf, um gemeinsam mit den Trainern Christof Düro, Theatertrainer und Schauspieler aus Berlin und Alex Bernhardt, Tanztrainer des Vereins Bewegungsküche e. V. aus Jena, ihre Zukunft durch Sprache, Bewegung und Rhythmus zu gestalten.

Weiterlesen

Drucken

"Alles Zukunftsmusik!?" - Termin für Sommerworkshop steht fest!

Der diesjährige Tanz-Theater-Workshop für Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren wird in der 2. Ferienwoche vom 09. bis 13. Juli 2018 in Neudietendorf stattfinden. Anmeldungen sind ab jetzt möglich!©_Indiloo_Fotolia
©_Indiloo_Fotolia

Da die endgültige Zusage der Fördermittel aus dem Programm „Kultur macht stark“ noch aussteht, können wir die Anmeldungen vorerst nur „unter Vorbehalt“ annehmen. Sobald wir eine Zusage erhalten,werden wir umgehend informieren.

 

Drucken

Rückblick 5 Jahre „Kultur macht stark“

Nach fünf erfolgreichen Projektjahren „Kultur macht stark“ schauen wir noch einmal zurück und berichten von unseren Erfahrungen bei der Umsetzung im Paritätischen Bildungswerk.

Seit Projektbild 20152013 konnten wir mit insgesamt 145 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren die unterschiedlichsten Projekte verwirklichen. Wir konnten zusehen, wie aus den Jugendlichen Künstler, Tänzer sowie Schauspieler wurden. In kurzer Zeit erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und über sich hinaus zu wachsen. Die Ergebnisse der jeweiligen Projekte waren so einzigartig und so individuell wie jede Gruppe.

Der Rückblick enthält eine Projektgalerie, Feedbacks der Trainer und Teilnehmenden, Beschreibung unserer Arbeitsweise sowie Transfermöglichkeiten z. B. über die entwickelten Checklisten zur Umsetzung von Projekten. Zum vollständigen Bericht

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Rückblick Jugendprojekte.pdf)Rückblick Jugendprojekte[ ]914 KB

Drucken

Erstes Netzwerktreffen – Jugendarbeit trifft auf positive Resonanz

Am 18. August 201PBW Räder7 kamen die Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Jugendarbeit, Jugendbildung und Jugendhilfe im Haus der PARITÄT mit Christin Bliedung (Verbandsreferentin des PBW) und Stefan Hailer (Referent des Paritätischen Thüringen) zusammen.

Aufgegriffen wurde damit der Bedarf einiger Einrichtungen, sich innerhalb des Arbeitsbereiches besser untereinander kennenzulernen und gegenseitig zu unterstützen. Einer Einladung zu einem ersten Treffen folgten bereits neun unserer Mitglieder mit steigender Tendenz in weiteren angedachten Runden.

Weiterlesen

Drucken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok