Skip to main content

Weltoffenes Thüringen - Unser Statement

Wir, das Paritätische Bildungswerk Thüringen, sind stolz darauf, dem Bündnis Welttoffenes Thüringen anzugehören und uns aktiv für eine vielfältige und offene Gesellschaft einzusetzen. Als Bildungsträger liegt es in unserer Verantwortung, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch ein Bewusstsein für globale Zusammenhänge, interkulturelle Kompetenzen und den respektvollen Umgang miteinander zu fördern.

Indem wir Teil dieses Bündnisses sind, bekennen wir uns zu den Werten der Toleranz, des interkulturellen Dialogs und der Anerkennung der Vielfalt. Wir möchten dazu beitragen, Barrieren abzubauen und ein Klima der Offenheit und des gegenseitigen Verständnisses zu schaffen.

Unsere Bildungsarbeit zielt darauf ab, Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religionen und Lebensweisen zusammenzubringen, um voneinander zu lernen und gemeinsam an einer inklusiven Gesellschaft zu arbeiten. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Bündnisses und zivilgesellschaftlichen Organisationen streben wir danach, positive Veränderungen zu bewirken und Diskriminierung und Rassismus in all ihren Formen entgegenzuwirken.

Wir laden alle Interessierten ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam für eine Welt einzutreten, in der Vielfalt als Bereicherung betrachtet wird und in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten.